Karneval

Der Karneval auf Teneriffa, bedeutet Tanz und Spaß auf den Straßen. Zu sehen sind schillernde Kostüme und ausgelassene Feste, die bis zum Morgengrauen andauern. Das karnevalistische Treiben auf Teneriffa kann den Vergleich mit der Karibik auf jeden Fall aufnehmen. Im Guinnessbuch der Rekorde ist das größte Tanzfest der Welt eingetragen. Der karnevalistische Februar auf Teneriffa wurde Monatelang vorbereitet, damit das Großereignis auf der Insel zu einem Erfolg wurde.

Karnevalhochburg Santa Cruz

Als Karnevalshochburg auf Teneriffa ist die Stadt Santa Cruz zu nennen. Als Besuchermagnet gilt am Faschingsdienstag der Umzug in Santa Cruz, der von der frisch gekürten Karnevalskönigin angeführt wird. Bewundernswert ist der meterhohe Kopfschmuck den die Karnevalskönigin dabei trägt. Sie wird von einer kilometerlangen Menschenschlange mit originellen und vor allem farbenfrohen Kostümen begleitet.

Das Ende einer Sardine

Die gute Laune der Menschen ist auf keinen Fall zu übersehen, geschweige denn zu überhören. Als offizieller Abschluss der Feierlichkeiten wird die Beerdigung einer riesigen Sardine aus Pappmache zelebriert. Eine schluchzende karnevalistische Trauergemeinde begleitet diese zur Plaza de Espana. Dort wird die Sardine in einer feierlichen Feuerbestattung zu Grabe gebracht.

Feiern bis der Arzt kommt

Wem der Karneval viel zu schnell zu Ende ging, kann in Puerto de la Cruz und La Orotava noch etwas nachfeiern. Dort dauern die Feste danach noch tagelang an. Für besonders feierwütige, die anschließend immer noch nicht genug gefeiert haben, die können zwei Wochen später den Karneval in Los Cristianos besuchen und mitfeiern.