Allgemeine Informationen zur Anmeldung auf der Insel

Wenn man sich auf Teneriffa niederlassen möchte, benötigt man keine Arbeitserlaubnis. Man muss sich aber beim Melderegister registrieren lassen. Dafür benötigt man einen gültigen Personalausweis, eine Geburtsurkunde und die Abmeldebescheinigung aus Deutschland.

Die NIE, ihre eigene persönliche Identifikationsnummer

Hält man sich als Ausländer länger als drei Monate am Stück auf Teneriffa auf, so muss man sich beim Ausländerregister anmelden. Um sich dort anmelden zu können, benötigt man eine NIE (Número de Identificación de Extranjeros). Das ist eine persönliche und einmalige Identifikationsnummer für Ausländer in Spanien. Diese Nummer muss bei sämtlicher Korrespondenz mit Behörden angegeben werden. Auch Banken, Versicherung, Telefongesellschaften und Versorgungsgesellschaften, wie zum Beispiel Strom- und Wasserlieferanten verlangen diese Nummer. Die NIE kann man schon von Deutschland aus beantragen. Ein Formular dazu steht auf der Seite der spanischen Botschaft in Berlin zum Download zur Verfügung. Den Antrag für die NIE muss man bei der Polizeibehörde stellen, die für den zukünftigen Wohnort zuständig ist.